Mittwoch, 30. Juni 2010

Die Versionsnummer von Ubuntu und wofür sie steht

In meinem direkten Umfeld gibt es einige Leute, die schon länger als ich mit Ubuntu arbeiten. Doch groß war die Verwunderung als ich feststellte, dass niemand (!) von ihnen wußte, was es mit der Versionsnummer von Ubuntu auf sich hat.

Jede Version von Ubuntu trägt zugleich einen Tiernamen (plus Adjektiv) und eine Versionsnummer. Seit der dritten Version werden die Tiernamen in alphabetischer Reihenfolge vergeben - die aktuelle Version nennt sich "Lucid Lynx", die letzte Version davor hieß "Karmic Koala", und die nächste wird "Maverick Meerkat" heißen. So weit, so klar. Aber was ist mit der Versionsnummer?

Das erste Ubuntu überhaupt hatte die Nummer 4.10, und wurde im Oktober 2004 offiziell veröffentlicht. Das zweite war 5.04 und stammt vom April 2005. Die neuste Version (10.04) ist seit April 2010 erhältlich. Und so weiter, und so fort.

Es ist wirklich einfach: Jahr plus Monat gleich Versionsnummer.

An manche Versionsnummern wird ein "LTS" gehängt. Dies kennzeichnet Versionen mit "Long Term Support" (Langzeitunterstützung), was bedeutet, dass diese Version drei Jahre lang mit Updates unterstützt wird (18 Monate bei Nicht-LTS-Versionen). Alle zwei Jahre kommt eine LTS-Fassung heraus.

Der volle Titel der aktuellen Version lautet Ubuntu 10.04 LTS (Lucid Lynx). Es ist also ein guter Zeitpunkt für Neueinsteiger - die aktuelle Fassung ist erst wenige Monate verfügbar, und offizielle Unterstützung ist für die nächsten drei Jahre gesichert.

Nebenbei und abschließend: ein Umstieg auf eine aktueller Version ist nicht schwer und jederzeit möglich. Doch das ist ein eigenes Thema.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen