Montag, 14. Juni 2010

Guter Grund für den Wechsel (1): Das Software-Center

Mobil ist es schon läger üblich: ein zentraler Ort, an dem sich Programme finden - ob gegen Entgelt oder ohne, ob rigide kontrolliert oder nicht, eine derartige Zentrale macht Sinn, das Finden gesuchter Anwendungen wird zum Kinderspiel. Apple macht's (iStore), Google macht's (Android Market), und Palm macht's auch (PreWare). Und Ubuntu natürlich auch (Software Center).
Das Software Center findet sich bei Ubuntu an recht prominenter Stelle: im Hauptmenü unter den Programmordnern, direkt nach der ersten Trennlinie. Begrüßt wird man von einer Ansicht wie hier im Bildschirmfoto zu sehen (mit einer Ausnahme: ich habe Softwarequellen hinzugefügt, die nicht standardmäßig am Start sind).
Von hier aus können nicht nur weitere Programme installiert, sondern auch vorher installierte Programme wieder entfernt werden. Beides geht denkbar einfach.

Installation
Um geeignete Programme zu finden, gibt es mehrere Möglichkeiten.
  • Ganz am Anfang lohnt sich ein Blick auf die "Ausgesuchten Anwendungen". Dort wird eine Liste von beliebten Programmen präsentiert, die jedoch nicht thematisch sortiert ist.
  • Wer Programme aus einem bestimmten Bereich sucht, kann über die passende Schaltfläche zu allen Programmen dieses Bereichs gelangen. Darfs ein Browser sein? Die finden sich unter "Internet". Ein Programm zum Betrachten von Filmen? Unter "Unterhaltungsmedien". Und so weiter.
  • Wenn man bereits genau weiß, um welches Programm es sich handelt, nutzt man die Suchfunktion rechts oben und tippt den Namen der Anwendung ein. Schon während der Eingabe durchsucht das Software Center die verfügbaren Programme.
Wenn Du Dich für eine zu installierende Anwendung entschieden hast, wähle sie mit einem einfachen Linksklick aus. Dann erscheinen zwei Schaltflächen unter dem Namen der Anwendung: "Weitere Informationen" erklärt, worum es sich bei diesem Programm handelt, und liefert in der Regel auch Bildschirmfotos des Programms. Über "Installieren" machst Du die Anwendung für Dein System und Dich nutzbar, es wird installiert (wer hätte das gedacht!).

Hierzu zwei Anmerkungen:
Du mußt Dein Benutzerpasswort eingeben, bevor die Installation beginnt. Dies erfolgt aus Sicherheitsgründen - auf Deinem System wird nichts installiert, ohne dass Du Dein Passwort eingibst.
Falls Du die ausgewählte Anwendung bereits installiert hast, steht an der Stelle, an der normalerweise "Installieren" steht, nun "Entfernen". Und damit sind wir auch schon bei der ...

Deinstallation
Am rechten Rand des Software Center-Fensters gibt es zwei Hauptpunkte: vorausgewählt ist "Software installieren", ganz unten gibt es noch "Installierte Anwendungen". Wählt man dies aus, wird aufgelistet, welche Programme man bisher auf dem eigenen System installiert hat. Diese funktioniert ähnlich wie die Ansicht der installierten Software bei Windows.

Jedoch ist es für die Deinstallation egal, wie Du das zu entfernende Programm findest. Wie oben beschrieben gibt es mehrere Möglichkeiten, das Programm zu finden, und egal, wie Du es findest, wenn es bereits installiert ist, hast Du die Möglichkeit es zu entfernen.
Bei der Deinstallation kommt nur eine weitere Suchmöglichkeit hinzu: der Blick in die "Installierte(n) Anwendungen".

Fazit
Im Software Center findest Du zwar nicht alle Anwendungen, die es für Ubuntu gibt, doch die wichtigsten sind dabei. Die Programme sind genau so schnell gefunden wie installiert - und auch wieder entfernt.

Auf eine ähnlich komfortable Lösung bei Windows können wir wohl noch lange warten. Vielleicht in Windows 8?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen