Samstag, 12. Juni 2010

Mehrere PDFs vereinen mit PDF Edit

Ein Freund, der zur Zeit überlegt, auf Ubuntu umzusteigen, wollte wissen, ob man mit Ubuntu mehrere PDFs zu einem zusammen fügen kann. Mit PDF Edit kein Problem.

Zunächst muss PDF Edit installiert werden, falls es noch nicht vorhanden ist. Es ist im Software Center zu finden. Nach der Installation taucht es im Hauptmenü unter "Grafik" auf ("Büro" würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen - über >System>Einstellungen>Hauptmenü kann es dort hin verschoben werden).

Wenn das Programm gestartet ist, geht man folgendermaßen vor:
  1. Das erste PDF öffnen.
  2. Menü "Werkzeuge": "Seiten aus einem anderen PDF einfügen"
  3. Gewünschte Seiten auswählen und an die richtige Stelle plazieren.
  4. Wird "Speichern" gewählt, wird das erste PDF mit den gemachten Änderungen überschrieben. Will man das nicht, wählt man "Kopiere aktuelle Überarbeitung" (in meiner Fassung ist dieser Menüpunkt aus unbekannten Gründen in englischer Sprache: "Copy current revision").
Die Möglichkeit, nur spezielle Seiten der weiteren PDFs an das Dokument anzuhängen, und die Seiten individuell an unterschiedliche Stellen zu legen, ist ein Feature, welches meines Wissens nach in Adobe Acrobat nicht vorhanden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen