Donnerstag, 10. Juni 2010

Fenster-Buttons nach rechts verschieben in Ubuntu 10.04

Seit der neuesten Version von Ubuntu - Ubuntu 10.04 Lucid Lynx - sind die Buttons zum Schließen, Minimieren und Maximieren von Fenstern dank des neuen Standardthemas "Ambiance" auf der linken Seite. Dies ist für viele User ungewohnt, sind diese Buttons doch üblicherweise (in Linux wie in Windows) rechts. Doch es gibt eine einfache Möglichkeit, die Buttons nach rechts zu verschieben, und trotzdem die Optik von "Ambiance" zu erhalten.

Hierzu einfach einen Rechtsklick auf die Arbeitsfläche machen, "Hintergrund der Arbeitsfläche ändern" auswählen und die Registerkarte "Thema" anklicken. Das "Ambiance"-Thema sollte vorausgewählt sein, wir benötigen nun aber ein Thema, bei dem sich die Buttons auf der rechten Seite befinden, also wählen wir ein solches aus (beispielsweise "Clearlooks").
Nun ändert sich die komplette Optik der Fenster, wir wollen aber die "Ambiance"-Optik zurück. Unter der Übersicht der unterschiedlichen Themen befindet sich ein "Anpassen"-Button, den wir nun anklicken.

Das sich öffnende Fenster hat mehrere Registerkarten. Wir wählen nacheinander die Registerkarten "Fensterinhalt" und "Fensterrahmen" aus, und bei jeder wählen wir aus den angebotenen Optionen "Ambiance". Zum Schluß noch kurz zur Registerkarte "Symbole" und "Ubuntu-Mono-Dark" ausgewählt, fertig. Die Fenster können wieder geschlossen werden.

Dies ist, soweit ich weiß, die einfachste Möglichkeit, die Buttons im "Ambiance"-Thema nach rechts zu bekommen. Die beiden Bildschirmfotos illustrieren, wie es anschließend aussieht: "Ambiance"-Rahmen, Buttons sind rechts.

Diese Lösung ist einfacher als manch anderer Ansatz, der im Internet angeboten wird (beispielsweise beim How-To Geek), und hat zudem einen entscheidenden Vorteil: sobald die Änderung der Anordnung durch weitere Funktionalität sinnvoll wird - es ist geplant, den nun frei gewordenen Platz auf der rechten Seite des Fensterbalkens für diverse Funktionen zu reservieren - läßt es sich mit wenigen Klicks wieder rückgängig machen, ähnlich wie zuvor: Rechtsklick auf die Arbeitsfläche, "Hintergrund der Arbeitsfläche ändern" auswählen, Registerkarte "Thema" anklicken, "Ambiance"-Thema auswählen.

Aber, mal unter uns: die Buttons auf der linken Seite machen sich doch gut, und nach denkbar kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt. Probleme entstehen nur, wenn man zwischen Ubuntu und einem anderen Betriebssystem, bei dem sich die Buttons rechts befinden, hin und her wechselt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen