Dienstag, 15. Juni 2010

Anpassen des BIOS

Am Ende von "Ubuntu ohne Installation testen" hatte ich ein eventuelles Problem beschrieben: der Computer startet nicht von CD (oder USB-Stick), obwohl das eingelegte Medium extra dafür angefertigt wurde. Dies liegt daran, dass das BIOS (Basic Input Output System) so eingestellt ist, dass als erstes von der Festplatte gestartet wird - und da sich auf der Festplatte ein Betriebssystem (beispielsweise Windows) befindet, wird dieses gestartet, und das eigentlich erwünschte Startmedium (CD oder USB) kommt nicht zum Zuge.

Schauen wir uns das BIOS einmal näher an. Anschließend wird erklärt, wie Du das BIOS anpassen kannst, damit es von CD oder USB-Stick bootet.

Was ist das BIOS?
Jeder PC besitzt ein BIOS, welches als erstes gestartet wird, wenn der Rechner eingeschaltet wird. Die wichtigste Funktion des BIOS ist es, das Betriebssystem zu starten, aber auch das Erkennen und Initialisierung der Hardware (Festplatten und andere Laufwerke, Tastatur, Maus, ...). Ohne BIOS wüßte der Computer nicht, was er machen soll - nämlich das Betriebssystem vom im BIOS bestimmten Laufwerk zu starten. Dies nennt sich "Bootreihenfolge". Es ist die Reihenfolge, in der die Laufwerke nach einem startfähigen Betriebssystem durchsucht werden.

Eine gängige Bootreihenfolge ist:
  1. Diskettenlaufwerk
  2. Festplatte
  3. CD/DVD-Laufwerk
Viele moderne Computer kommen ohne Diskettenlaufwerk aus (und, im Fall von Netbooks, auch ohne CD/DVD-Laufwerk), dann entfällt natürlich die erste Option.

Im BIOS erfolgt jede Eingabe mit der Tastatur, die Maus wird nicht unterstützt. Mittels Pfeiltasten kannst Du die verschiedenen Menüpunkte und Register ansteuern.

Booten von CD oder USB-Stick
Falls es nicht klappt, von CD bzw. USB-Stick zu starten, mußt Du ins BIOS hinein. Dies geht nur ganz am Anfang, wenn der Computer gestartet wird. In fast allen Fällen wird angezeigt, welche Taste Du drücken mußt, um ins BIOS zu gelangen; gängig sind "Del" ("Entf"), "Esc" oder eine der Funktionstasten (F1, F2, ...).  Da heißt es schnelle Augen und Finger beweisen! Oder Du drückst zu Anfang "Pause/Unterbr", dann hast Du auf jeden Fall genug Zeit.

Bist Du im BIOS angekommen, suchst Du nun den Punkt "Bootreihenfolge" oder "Bootkonfiguration". Wie genau der Punkt in Deinem BIOS heißt, ist nicht zu sagen, denn jedes BIOS ist anders (auch wenn sie prinzipiell gleich funktionieren) - es ist noch nicht einmal sicher, dass Dein BIOS in deutscher Sprache anzeigt.

Wenn Du den Punkt gefunden hast, ist es nun an der Zeit, die Bootreihenfolge zu bestimmen. Das Wichtigste ist, dass das Laufwerk, welches Du zum Booten verwenden möchtest (CD oder USB-Stick) vor die Festplatte (im BIOS häufig "HDD" genannt) gesetzt wird. Mit welchen Tasten Du  Optionen hinzufügen, entfernen, oder in der Liste hoch- und runter schieben kannst, steht in Deinem BIOS am Rand beschrieben.

Und das ist auch schon alles.  Nun mußt Du das BIOS verlassen und die vorgenommenen Änderungen speichern. Vermutlich klappt dies mit "Esc", steht aber auch auf dem Bildschirm beschrieben (beispielsweise am unteren Rand).

Achtung: Du solltest im BIOS nichts ändern, von dem Du nicht weißt, was es für Auswirkungen auf Deinen Computer hat. Das Ändern der Bootreihenfolge wie oben beschrieben ist so ziemlich die harmloseste Änderung, die Du vornehmen kannst - aber entferne nicht die Festplatte ("HDD") vollständig aus der Liste! Wenn Du Dir nicht mehr sicher bist, ob Du nur die Bootreihenfolge geändert hast, oder aus Versehen noch andere Einstellungen modifiziert hast, beende das BIOS ohne zu speichern und beginne von vorne. Und wenn Du Dir nicht sicher bist, nimm lieber gar keine Änderungen vor, sondern frage jemanden, der sich damit auskennt.

Wenn Du noch Fragen hast, stelle sie als Kommentar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen