Sonntag, 13. Juni 2010

Ubuntu ohne Installation testen, mit CD oder USB-Stick

Um Ubuntu auszuprobieren, ist es nicht nötig, es auf der Festplatte zu installieren. Ubuntu ist von CD oder USB-Stick aus bootfähig. Es kostet nicht viel - ein CD-Rohling ist für wenige Cent zu haben, und wer ohnehin einen USB-Stick sein Eigen nennt, kann diesen

Dies sollte keine permanente Lösung sein, sondern dient wirklich nur zum Testen. Denn wenn sich das gesamte Betriebssystem auf CD oder USB-Stick befindet, startet und arbeitet das System deutlich langsamer, als wenn es installiert ist. Zudem können keine (CD) oder nur wenige (USB) dauerhafte Änderungen am System vorgenommen werden, wie beispielsweise die Installation weiterer Programme.

Anmerkung: Dieser Artikel richtet sich an Windows-User.

Es folgt eine einfache Anleitung in zwei Schritten.

Schritt 1: Ubuntu herunterladen
Wie andere moderne Betriebssysteme gibt es Ubuntu in zwei Varianten: eine für 32-bit und eine für 64-bit. Zwischen den beiden Varianten gibt es zwei nennenswerte Unterschiede: erstens die Größe des Arbeitsspeichers (RAM), dieser ist bei 32-bit-Systemen auf maximal 4 GB beschränkt, während ein 64-bit-System ein praktikables Limit von 1 TB (ca. 1000 GB) verarbeiten kann; zweitens kann ein 64-bit-System bei manchen Anwendungen schneller sein, falls die korrekte Software benutzt wird.

Ein 32-bit-Betriebssystem läuft jedoch auch auf einem Computer, der auch mit 64-bit arbeiten kann. Falls Du also nicht weißt, welche Variante Du benötigst, wähle das Ubuntu für 32-bit. Falls Dein Computer jedoch über mehr als 4 GB Arbeitsspeicher verfügt, hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein 64-bit-System.

Auf der offiziellen Download-Seite (Englisch) kann gewählt werden, ob die 32-bit- oder die 64-bit-Variante heruntergeladen werden soll. Dann einfach auf "Start download" klicken und die Datei herunterladen.

Alternative Bittorrent-Downloads: Ubuntu 32-bit, Ubuntu 64-bit.

Nach abgeschlossenem Download sollte "ubuntu-10.04-desktop-i386.iso" oder "ubuntu-10.04-desktop-amd64.iso" auf dem eigenen Rechner vorhanden sein. Es handelt sich um eine ISO-Datei, was bedeutet, dass es sich um das Abbild eines optischen Datenträgers handelt, ein sogenanntes "Image". Ihr Hauptzweck besteht darin, auf Datenträger geladen zu werden, und genau das machen wir nun.

Schritt 2: Den Datenträger bootfähig machen
Sobald die Datei fertig herunter geladen ist, kann sie auf den gewünschten Datenträger installiert werden. Im Prinzip ist es egal, ob man einen CD-Rohling oder einen leeren USB-Stick benutzt. Der Vorteil einer CD ist, dass die meisten Computer mit einem CD- oder DVD-Laufwerk von einer CD booten können. Der USB-Stick hingegen ermöglicht es, bereits in der Testphase - also ohne Installation des neuen Betriebssystems - erste Anpassungen vornehmen zu können.

Anmerkung: Die Anleitungen wurden von der Ubuntu-Download-Seite übernommen, übersetzt und geringfügig angepasst.

CD
Unter Windows Vista oder älter (XP, ME, 98, etc.) benötigt man ein Brennprogramm, mit dem ein "Image" gebrannt werden kann. Wer kein solches Programm besitzt, kann das kostenfreie Programm InfraRecorder verwenden. Die folgende Anleitung bezieht sich auf dieses Programm - mit anderen Programmen unterscheiden sich manche Schritte leicht, aber nicht prinzipiell.
  1. Leeren CD-Rohling einlegen.
  2. Falls sich ein Dialog öffnet: diesen "Abbrechen".
  3. InfraRecorder) starten.
  4. "Write Image" bzw. "Image brennen" auswählen.
  5. Die heruntergeladene ISO-Datei suchen und öffnen.
  6. Brennvorgang mit "OK" starten und warten, bis der Brennvorgang abgeschlossen ist..

Wer Windows 7 nutzt, kann direkt aus der ISO-Datei eine CD erstellen.
  1. Leeren CD-Rohling einlegen.
  2. Falls sich ein Dialog öffnet: diesen "Abbrechen".
  3. Mit Rechtsklick auf die ISO-Datei und aus dem sich öffnenden Menü die Option "Disk-Image brennen" auswählen.
  4. Im folgenden Dialog den Brenner wählen.
  5. "Brennen" klicken und warten, bis der Brennvorgang abgeschlossen ist.

USB-Stick
Wir benötigen das Programm Universal USB Installer (direkter Download, 770 kb .exe). Die zugehörige Projektseite findet sich hier.

Dieses Programm muss nicht installiert, sondern nur ausgeführt werden.
  1. USB-Stick einstecken. Schau Dir im Explorer an, ob der USB-Stick leer ist (denn darauf befindliche Daten werden später gelöscht - sichere also alle Daten, die Du noch benötigst, bevor Du fortfährst), und welcher Laufwerksbuchstabe dem USB-Stick zugeteilt wurde ("D:", "E:", "F:", ...).
  2. Programm speichern und ausführen, oder ohne zu speichern ausfürehn (beim Klicken des Links "Ausführen" statt "Speichern" wählen). Zu empfehlen ist jedoch zunächst das Speichern - denn wer will, kann nun die Datei auf Viren durchsuchen.
  3. Falls eine Warnung erscheint: erneut "Ausführen" klicken. (Der Hersteller dieses Programms ist nicht verifiziert.)
  4. Lizenz durchlesen und zustimmen.
  5. Nun startet das Programm. In Schritt 1 wählst Du nun aus dem Drop-Down-Menü die gewünschte Fassung ("Distribution" genannt) von Ubuntu aus, passend zur ISO-Datei, die Du heruntergeladen hast (also "Ubuntu 10.04 Desktop i386" oder "Ubuntu 10.04 Desktop amd64").
  6. In Schritt 2 klickst Du "Browse" und öffnest die ISO-Datei, die Du heruntergeladen hast.
  7. In Schritt 3 wählst Du den Laufwerksbuchstaben Deines USB-Sticks.
  8. "Create" klicken und warten, bis der Vorgang beendet ist.

Starten von CD oder USB-Stick
Das war schon alles. Nun besitzt Du einen bootfähigen Datenträger, von dem aus Ubuntu gestartet werden kann. Einfach die CD ins Laufwerk oder den USB-Stick in den USB-Port und den Rechner neu starten.

Ein kleines Problem kann es jedoch noch geben: Dein Computer ist nicht so eingestellt, dass er von USB-Stick oder CD bootet. Von CD booten klappt in den meisten Fällen auf Anhieb, doch auch diese Option ist nicht zwangsläufig aktiviert.

Derartige Optionen werden im BIOS eingestellt. Das BIOS eines Computers ist via Tastendruck zu Beginn des Startvorgangs erreichbar - allerdings gilt hier eine gewisse Vorsicht: zwar sollte das BIOS im Großen und Ganzen verständlich sein, hier kann man aber auch vieles falsch machen. Also: sollte der Rechner nicht automatisch vom USB-Stick booten, versuch zuerst einmal, ob es mit einer CD klappt. Sollte auch das nicht funktionieren, frage Deinen persönlichen PC-Supporter (Freunde oder Familie), wie Du Dein BIOS passend einstellen kannst.

Falls Du es trotzdem selber versuchen willst, hier steht beschrieben, wie Du in das BIOS Deines Computers gelangst, und welche Änderungen Du vornehmen mußt.

Doch vermutlich klappt das Booten ohne Probleme. Du hast nun ein brandneues Betriebssystem, bei dem einige der wesentlichsten Programme bereits installiert sind, zum Beispiel der Browser Firefox.

Schau Dich in Ubuntu in aller Ruhe ein wenig um. Der Unterschied zu Windows ist bei der Benutzung kleiner, als Du vielleicht vorher gedacht hast - aber Ubuntu hat zahlreiche Vorzüge. Dazu an anderer Stelle mehr.

1 Kommentar:

  1. Ich habe nun endlich das Linux Ubundu 1604-1 erst einmal von einer DVD aus angeschaut Das WINDOWS 10 möchte ich natürlich behalten.Und habe Angst das alles daneben geht.Etwas Literatur
    besorgt,Datensicherung mit Rufus vorgenommen,eine Datensicherung
    mit einem zweiten Clonezilla USB-Stick muß ich noch noch vornehmen.

    AntwortenLöschen