Sonntag, 20. Juni 2010

IRC: Support-Chat mit Pidgin

IRC (Internet Relay Chat) ist ein guter Anlaufpunkt für neue Ubuntu-User, um mit anderen Usern Kontakt aufzunehmen - man betritt Chat-Räume, in denen themenbezogen Fragen gestellt werden können. Mit dem Pidgin Internet-Sofortnachrichtendienst funktioniert das wie folgt:

  1. Pidgin öffnen.
  2. Unter Konten: Konten verwalten > Hinzufügen.
  3. Folgende Optionen eingeben bzw. auswählen: Protokoll: IRC. Benutzer: (beliebigen Namen eingeben). Server: irc.ubuntu.com (sollte bereits ausgefüllt sein). Passwort: (nicht benötigt, also leer lassen). Lokaler Alias: (leer lassen oder beliebigen Namen eingeben).
  4. "Hinzufügen" klicken.
  5. Im Fenster "Konten verwalten" darauf achten, dass das neue IRC-Konto als "Aktiv" markiert ist. Dann das Fenster "Schließen".
  6. In der "Buddy-Liste" auf "Buddys" klicken, und entweder "Einem Chat beitreten ..." oder "Chat hinzufügen ..." auswählen. Die erste Option betritt den im folgenden angegebenen Chat einmalig, die zweite Option speichert den Chat-Raum in der Buddy-Liste, um ihn in Zukunft schneller betreten zu können.
  7. Als "Konto" das neu angelegte IRC-Konto auswählen. Bei "Kanal" den gewünschten Kanal/Chatraum angeben. Um eine Übersicht aller Chaträume zu erhalten einfach auf "Raumliste" klicken.
  8. Wurde zuvor "Einem Chat beitreten ..." ausgewählt, gelangt man nun umgehend in den eingegebenen Chatraum. Bei "Chat hinzufügen ..." taucht der Chatraum nun in der Buddy-Liste auf, und man betritt ihn genau so, wie man jeden anderen Chat beginnt.

Empfehlenswerte Räume für den Anfang sind: #ubuntu und #ubuntu-beginners, beide in englischer Sprache. Für deutschsprachigen Support wäre #ubuntu-de ein guter Anlaufpunkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen