Hilfe

Zum ersten Mal bei Ubuntu und Du? Hier wird erklärt, wie die Seite aufgebaut ist.

Dies ist ein Bildschirmfoto des Blogs (etwas heruntergescrollt, so dass der Titelbalken nicht mehr zu sehen ist, und ein einzelner Artikel wurde ausgewählt - siehe unten).
Falls Du es größer sehen willst: mit einem Klick auf dieses Bild wird es in einer größeren Ansicht geladen. Dies gilt, nebenbei, für alle Bilder auf diesem Blog.

Gehen wir die sechs Punkte auf dem Bild Schritt für Schritt durch:
  1. Links zu speziellen Seiten im Blog. Die "Startseite" führt immer zu einer Übersicht der aktuellsten Artikel, sortiert nach Datum (neuester zuerst). "Grundlagen" dreht sich genau um diese - es bietet eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe vor dem Betrieb von Ubuntu. "Erste Schritte" richtet sich an frisch gebackene Ubuntu-User. "Systembetrieb" bietet Kniffe und Tutorials für Anfänger und Fortgeschrittene. Nutze den "Themen-Vorschlag", um diesem Blog ein Thema vorzuschlagen. Unter "Links" findest Du eine Linksammlung rund um Ubuntu. Und auf der "Hilfe" befindest Du Dich gerade.
  2. Ein Artikel im Blog. Über dem Artikel steht das Datum, an dem er verfasst wurde. Der Titel des Artikels ist gleichzeitig ein Link - wenn Du ihn klickst, gelangst Du zur Unterseite des Artikels (das Bildschirmfoto zeigt eine solche Unterseite). Der Unterschied zwischen der Ansicht auf der Startseite und der Unterseite eines Artikels: manche der längeren Artikel zeigen auf der Startseite nur einen Einleitungsabschnitt, der komplette Artikel findet sich auf der Unterseite; zudem werden auf der Unterseite alle von Besuchern hinterlassene Kommentare direkt angezeigt.
  3. Ein Suchfeld, mit dem der Blog durchsucht werden kann, und eine denkbar kurze Beschreibung des Autors.
  4. Der Link zum Feed dieses Blogs. Ein Feed hilft dabei, über Aktualisierungen von Internetseiten auf dem Laufenden gehalten zu werden. Eine ausführliche Erklärung zu Feeds findet sich hier.
  5. Unter "Blogroll" versteht man eine Sammlung von Links zu artverwandten oder befreundeten Blogs.
  6. Das Blog-Archiv listet alle bisherigen Artikel dieses Blogs auf, sortiert nach Erscheinungsjahr und -monat.
  7. Jeder Artikel besitzt ein oder mehrere Label, die helfen, die Artikel thematisch zu sortieren.
Noch Fragen? Nutze die Kommentarfunktion! Und falls Du ein bestimmtes Thema behandelt sehen willst, gehe zum Themen-Vorschlag.

1 Kommentar:

  1. ich bin nicht mehr der "Jüngste" (69) aber mich interessiert alles was mit Computer zusammen hängt. Viele Grundlagen fehlen mir,da kommt so eine gute Seite mir gerate recht.

    AntwortenLöschen