Donnerstag, 22. März 2012

Systemsprache ändern


Manchmal kann es sinnvoll sein, die Systemsprache zu ändern. Beispielsweise, um englische Anleitungen im Internet einfacher nachvollziehen zu könndn, oder um leichter von der englischsprachigen Community Hilfe zu erhalten.

Hier wird erklärt, wie es geht.



In Ubuntu ist es sehr einfach, diese Änderung durchzuführen. Hierzu einfach im Dash (dem obersten Symbol im Starter, ebenfalls erreichbar durch Antippen der Super-Taste) "Sprache" oder "Language" eingeben, und die dann auftauchende "Sprachunterstützung" auswählen.

Es öffnet sich ein Fenster mit zwei Reitern: "Sprache" und "Regionale Formate" (es ist möglich, dass Ubuntu beim ersten Starten der "Sprachunterstützung" fragt, ob weitere Sprachunterstützung installiert werden soll - dies sollte bestätitgt werden). Im ersten Reiter lässt sich die eigentliche Systemsprache auswählen. Ist die gewünschte Sprache bereits in der oben stehenden Liste enthalten, kann sie einfach per Drag'n'Drop an die oberste Position verschoben werden. Fehlt die gewünschte Sprache, kann sie über "Sprache hinzufügen/entfernen" installiert werden.

 Über "Regionale Formate" kann die Anzeige von Zeit, Datum und Währungen ebenfalls geändert werden, falls dies gewünscht ist. Es ist aber kein Problem, beispielsweise die deutsche Formatierung von Zeit, Datum und Währung zu behalten, und die Sprache des Systems auf Englisch zu ändern.

Und das war es auch schon. Genau so schnell, wie die Sprache von Englisch auf Deutsch geändert wurde, stellt man sie wieder zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen