Donnerstag, 22. März 2012

Ubuntu Server, Teil 1: Eine Einleitung


Desktop-PC, Notebook, Netbook, Media-PC, Spielekonsole mit Mediafunktionen, Smartphone, Tablet ... unsere Welt wird zusehends von Rechnern in allen Formen und Größen bevölkert. All diesen Computern ist eines gemein: erst wenn sie mit Daten gefüttert werden, können sie ihr Potential ausschöpfen. Wer etwas auf sich hält, nutzt einen eigenen Server zur Fütterung. Wie das geht, verrät diese Artikelserie.

Im Laufe der Serie werden wir den Server aufsetzen (d.h. Hardware auswählen und das Server-Betriebssystem installieren), und diesen Server je nach Bedarf um unterschiedliche Funktionen erweitern: Medien-, Mail-, Webserver und mehr. Und auch die viel beschworene "Cloud" wird ein Thema sein.

Die einzelnen Artikel werden soweit möglich modular aufgebaut sein. Soll heißen: wenn das System einmal steht, können die einzelnen Komponenten nach den eigenen Bedürfnissen ausgewählt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen