Sonntag, 29. April 2012

Ubuntu 12.04 Precise Pangolin LTS

Seit dem 26.4.2012 steht das neue Ubuntu 12.04 (Codename: Precise Pangolin, zu Deutsch: Präzises Gürteltier) zum Download bereit. Es handelt sich um eine sogenannte LTS-Version (Long Term Support), was bedeutet, dass diese Version fünf Jahre lang mit Updates versorgt wird. Zudem gelten LTS-Versionen als besonders stabil, da die Entwickler hierauf mehr Wert legen als auf neue Features (dies erscheinen eher in den Versionen zwischen den LTS-Releases).

Wie immer gibt es auf der Download-Seite die Wahl zwischen 32- und 64-bit-Versionen. Entgegen vorangegangener Ankündigungen sind 32 Bit vorausgewählt - wer jedoch einigermaßen aktuelle Hardware besitzt, sollte zur 64-Bit-Version greifen (bekanntlich können 32-Bit-System nicht einmal 4 GB Arbeitsspeicher verwalten; zukunftssicher sind also 64 Bit).

Wer bereits ein Ubuntu im Betrieb hat, kann auch die Update-Funktion nutzen, um auf 12.04 zu wechseln. Hierzu einfach die Aktualisierungsverwaltung starten, dann wird Ubuntu 12.04 als Option am oberen Rand der Aktualisierungsverwaltung angezeigt.  Ein Update direkt auf 12.04 ist jedoch nur von 10.04 (dem vorangegangenen LTS-Release) oder 11.10 (der vorangegangenen Version) möglich - wer auf anderen Versionen unterwegs ist, muss erst auf eine dieser beiden Versionen updaten (also beispielsweise von 10.10. auf 11.04 auf 11.10 auf 12.04).

Ich wünsche viel Spaß mit dem präzisen Gürteltier!

1 Kommentar:

  1. Hallo Stefan!
    Ich habe mir einen Stick mit Ubuntu gekauft (10€) Nach der ersten Installation neben windows 7 als 2. Betriebssystem habe ich das Windows gelöscht, dh. Partitionen neu vergeben. Das Ubunntu lässt sich jetzt nicht mehr installieren und endet mit mehreren fehlermeldungen im Hintegrund bei drücken der escape Taste. Es lässt sich auch vom Stick nicht mehr starten. Was könnte der Fehler sein? Rer Rechner ist ein Laptob HP 635
    Dank für die rasche Antwort
    mfg Siegi

    AntwortenLöschen