Samstag, 15. Oktober 2011

Ubuntu 11.10 jetzt erhältlich

Seit letzten Donnerstag ist endlich die aktuelle Version von Ubuntu (11.10 Oneiric Ocelot) veröffentlicht worden.

Wer schon Ubuntu 11.04 installiert hat, kann ganz leicht auf 11.10 wechseln.

Hier die wichtigsten Neuerungen im Überblick.

Ein neuer Login-Manager mit wahlweise einblendbarer Bildschirmtastatur (für Touchpads u.ä.).

  • Viele Verbesserungen bei der in Ubuntu 11.04 eingeführten Unity-Benutzeroberfläche: mehr Konsistenz bei der Darstellung, ein übersichtlicheres und schnelleres Dash, und vieles mehr. Auch ein "Unity 2D" ist nun am Start, falls es an der Grafiktreiberunterstützung mangelt.
  • Ein überarbeitetes Software-Center. Nicht nur sieht die neue Version besser aus, sie ist auch leichter zu durchsuchen.
  • Bessere Unterstützung von 32bit-Anwendungen auf 64bit-Systemen. Wer ein 64-Bit-Ubuntu verwendet (um mehr als 4 GB Arbeitsspeicher zu nutzen), sollte auf jeden Fall auf 11.10 updaten.

Alles in allem ist Ubuntu 11.10 ein deutlicher Schritt nach vorne, nachdem sich 11.04 einige Kritik wegen der teils unausgereiften Benutzeroberfläche Unity gefallen lassen musste. Zwar ist Unity immer noch nicht perfekt, aber die Richtung stimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen