Jeder längere Text profitiert von Formatvorlagen. Mit diesen lassen sich schnell ganze Absätze in die gewünschte Form (Schriftart und -grad, Zeilenabstand, Randeinzug, und so weiter) bringen. Wer wie ich die Formatvorlagen bei OpenOffice bzw. LibreOffice nicht in einem eigenen Fenster, sondern an das Hauptprogramm andocken möchte - denn ich benötige für fast jedes Dokument Formatvorlagen, und dank 16:10-Bildschirm habe ich horizontal ausreichend Platz - kann folgendes Tastaturkürzel verwenden, um dies zu tun:
|
Formatvorlagen links angedockt. |
Einfach das Formatvorlagen-Fenster sichtbar machen und sicher stellen, dass es das ausgewählte Fenster ist, und dann
Strg+Shift+F10 drücken. Auf die gleiche Weise lässt es sich auch wieder vom Programm lösen.
Theoretisch sollte es auch gehen, das Fenster an den Bildschirmrand zu ziehen und, wenn eine gestrichelte Linie zu sehen ist, das Fenster los zu lassen, doch dies funktioniert nicht immer zuverlässig. Unter
Ubuntu 11.04 hat es bei mir überhaupt nicht geklappt - doch es musste sein, da der Wechsel von OpenOffice zu LibreOffice das Andocken rückgängig gemacht hatte.
Standardmäßig werden die Formatvorlagen links angedockt. Wer sie gerne rechts hätte: einfach die Formatvorlagen mit der Maus nach rechts ziehen - denn jetzt klappt das Verschieben (und Lösen) auch mit der Maus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen